Die Branche für Kleinwindanlagen boomt in vielen Ländern der Erde. Die Deutsche Energie-Agentur (dena) hat in einer neuen Studie das Potenzial einzelner Ländermärkte analysiert.
Die dena-Marktanalyse Kleinwind 2012 ermöglicht Ihnen die Erstidentifikation potenziell attraktiver Kleinwindmärkte und verschafft Ihnen einen kompakten Überblick über die gegenwärtigen politischen und rechtlichen Rahmenbedingungen für den Einsatz von Kleinwindanlagen nach unterschiedlichen Regionen. Nutzen Sie die Analyse um Märkte zu erkennen, die über gute Voraussetzungen für Kleinwindapplikationen verfügen.
Kleinwindanlagen entwickeln sich mehr und mehr von einer Nischentechnologie zu einer praktikablen Form der autarken, regenerativen Energieerzeugung. Weltweit werden Kleinwindanlagen sowohl im On- als auch im Off-grid-Bereich eingesetzt. Deutsche Hersteller gehören im weltweiten Vergleich zu den führenden Anbietern. Aufgrund einer fehlenden gesonderten Förderung, deckt die Nachfrage auf dem deutschen Markt jedoch noch nicht die möglichen Produktionskapazitäten deutscher Hersteller ab. Vor diesem Hintergrund gewinnen internationale Kleinwindmärkte auch für die deutsche Branche zunehmend an Bedeutung. In vielen Staaten konnte im Bereich Kleinwind in den vergangenen Jahren aufgrund verbesserter Förderbedingungen ein starker Zuwachs verzeichnet werden. Hieraus ergeben sich signifikante Exportpotenziale für deutsche Hersteller von Kleinwindanlagen.
In Vorbereitung eines Branchentreffens am 27. April 2012 mit Vertretern des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie (BMWi), der Exportinitiative Erneuerbare Energien und der Kleinwindbranche, wurde die Deutsche Energie-Agentur GmbH (dena) mit der Erstellung einer Marktanalyse für internationale Kleinwindmärkte beauftragt. Ziel war es, die attraktivsten Märkte für die deutsche Kleinwindbranche zu identifizieren und auf Basis der Ergebnisse Maßnahmen der Exportinitiative zu erörtern.
Die nun vorliegende dena-Marktanalyse Kleinwind 2012 enthält ein weltweites Screening anhand verschiedener quantitativer Indikatoren. Als wichtigstes Ergebnis wurden schließlich der dena-Marktindex Kleinwind sowohl für On- als auch Off-grid-Märkte gebildet.
Den Teilnehmern des Branchentreffens wurde die hier vorliegende Untersuchung bereits zur Verfügung gestellt.
Bei dieser rund 40 Seiten umfassenden Kurzstudie handelt es sich um eine Online-Publikation, die Sie sofort nach Bestellung als PDF abspeichern können.